side-area-logo

Human Harmony

Die Menschen, die zu uns kommen, gilt es, in unsere Gemeinschaft aufzunehme

Herz zeigen

Integration

Beratung

Sehen und Helfen

Human Harmony – Erfolgreich beendet…
…neues Projekt in arbeit

„Human Harmony“ist mit dem Ende 2016 leider, wenn auch erfolgreich, beendet worden. Im kleinen Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit „Helfen mit Herz“ bieten wir ersatzweise erst einmal jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, ein Begegnungscafe zum menschlichen und sozialen Austausch und beisammen sein.
Wir erhoffen uns eine weiter staatliche Unterstützung und mit viel Erfolg können wir die Hilfe für die Flüchtlinge ab 1.5. wieder voll anlaufen lassen.

„Human Harmony“ bei Integrationspreis dabei

erschienen am 31.08.2016

Auerbach. Das Projekt „Human Harmony“ des Vereins Neue Harmonie in Auerbach ist für den Sächsischen Integrationspreis vorgeschlagen worden. Das haben die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas und der Landtagsabgeordnete Sören Voigt (beide CDU) mitgeteilt, die den Vorschlag eingereicht haben.

„Der Verein ist ein wichtiger Partner für Integration vor Ort. Durch sein Projekt werden einfacher Zugang zu Teilhabe, gemeinsame Aktivitäten und interkultureller Austausch ermöglicht“, heißt es zur Begründung. Migranten könnten sich aktiv in das Vereinsleben einbringen. Ob im Café Harmony, bei kulturellen Veranstaltungen oder Vereinsfesten – allen Interessierten werde die Mitwirkung ermöglicht. „Vereinsmitglieder und Unterstützer haben verstanden, dass Integration keine Einbahnstraße ist. Die Menschen, die zu uns kommen, gilt es, in unsere Gemeinschaft aufzunehmen, ihnen unsere Werte, Vorstellungen des Zusammenlebens und unsere Sprache näher zu bringen“, würdigen Magwas und Voigt.

Der 7. Sächsische Integrationspreis steht unter dem Motto „Gemeinsam. Klug. Handeln.“ Ausgezeichnet werden Initiativen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten für die Integration von Migrantinnen und Migranten einsetzten. Vorschläge können bis Ende September eingereicht werden. Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt, die unter Vorsitz der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration und des Sächsischen Ausländerbeauftragten steht. Die Preisverleihung erfolgt im Dezember in Dresden. (how)

saechsischer-integrationspreis.de

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Deshalb haben wir ``Human Harmony`` zum Sächsischen Integrationspreis vorgeschlagen?: ``Der Verein ist ein wichtiger Partner für Integration vor Ort. Durch sein Projekt werden einfacher Zugang zu Teilhabe, gemeinsamen Aktivitäten und interkultureller Austausch ermöglicht. Vereinsmitglieder und Unterstützer haben verstanden, dass Integration keine Einbahnstraße ist. Die Menschen, die zu uns kommen, gilt es, in unsere Gemeinschaft aufzunehmen, ihnen unsere Werte, Vorstellungen des Zusammenlebens und unsere Sprache näher zu bringen.``
Referenzen Autor
``Der Verein ist ein wichtiger Partner für Integration vor Ort.``
Yvonne Magwas - Bundestagsabgeordnet